Kathrin Zukowski, Sopran

Die lyrische Sopranistin Kathrin Zukowski studierte Gitarre und Gesang an der Hochschule für Musik in Detmold, anschließend im Master Oper/Musiktheater an der Theaterakademie August Everding in München. Im Rahmen des Studiums war sie in Johann Adolf Hasses Artaserse zur Eröffnung des Markgräflichen Opernhauses in Bayreuth sowie bei der Münchner BIENNALE 2018 in der Uraufführung von False Good News – Alles klappt von Ondřej Adámek im Residenztheater München zu hören. An der Kammeroper München gab sie ihr Rollendebüt als Fiordiligi in Così fan tutte. 2018-2020 war sie Mitglied im Opernstudio der Oper Köln, wo sie u. a. Marzelline (Fidelio), Musetta (La Bohème) und die Contessa (La Scuola dei Gelosi) gab.
Seit der Spielzeit 2020/21 ist sie festes Ensemblemitglied der Oper Köln und war dort bereits als Pamina (Die Zauberflöte), Gretel (Hänsel und Gretel), Susanna (Le Nozze di Figaro), Micaëla (Carmen), Konstanze (Die Entführung aus dem Serail) und mit besonders großem Erfolg als Kleopatra (Giulio Cesare in Egitto) zu erleben. 2022/23 sang sie im Rahmen einer Neujahrskonzertreihe mit dem Tonkünstler Orchester Niederösterreich u.a. im Musikverein Wien. 2023/24 debütierte sie bisher erfolgreich als Adina (L'elisir d'amore) und wurde zudem für ihre besonderen musikalischen und szenischen Leistungen mit dem Offenbachpreis der Opernfreunde ausgezeichnet. Ihre nächsten Projekte sind ihre Debüts als Ilia (Idomeneo) sowie als E in Ondřej Adámeks Uraufführung INES unter musikalischer Leitung von GMD François Xavier Roth.